ein Blog übers Web, IT, Linux, Techiekram...

miradlo-Seiten und ihr Hintergrund

miradlo.de Hintergrundinfos, Schaufenster, Geschichte, RenovierungWir begannen miradlo 2004 ja mit Kunstgewerbe, da wir die Informatik erst nach und nach aufbauen konnten. Unsere erste Webseite war daher die www.miradlo.de. Die Mischung Informatik und Kunstgewerbe in einer Seite bot sich nicht an, deshalb war unsere Hauptunternehmensseite für Informatikdienstleistungen von Anfang an die www.miradlo.com.

Unsere Räume liegen in Konstanz, in der Wollmatinger Straße 23 in einer Ladenzeile. Daher haben wir ein großes Schaufenster und nutzen dieses mit beleuchtetem Schild ebenfalls von Anfang an. Auf dem Schild verweisen wir auf die www.miradlo.de. Einige Male habe ich im Lauf der Zeit überlegt, die Domains und ihre Inhalte zu tauschen, da sie jedoch lange so waren, habe ich mich doch dagegen entschieden. Die miradlo.de enthält daher die Hintergrundinfos, die Geschichte, Bilder aus den Jahren ab Übernahme der Räume bis heute und alles was eher für lokale Interessenten aus Konstanz relevant ist.


miradlo.com Hauptunternehmensseite Informatikdienstleistungen

Optisch habe ich die beiden Seiten beim letzten großen Umbau im Herbst 2011 aneinander angeglichen. Nur ein leichter Farbunterschied ist noch vorhanden, um niemanden zu irritieren, der von einer zur anderen Seite wechselt und nicht auf die sich ändernde Domain und Navigation achtet. Derzeit ist die miradlo.com, eine ganz übliche Standard-Unternehmensseite mit den üblichen Infos und noch Siezen wir unsere Besucher dort. Auf der miradlo.de war an keiner Stelle eine direkte Ansprache der Besucher nötig, es gibt daher weder Du noch Sie. Unsere lieferservice.miradlo.de. duzt dagegen bereits konsequent.

lieferservice.miradlo.de Webapplikation, miradlo-Lieferservice

Bei diesem seit März gestarteten miradlo-Lieferservice, gab es wieder die Überlegung wo gehört der hin. Informatikdienstleistungen braucht der Lieferservice zwar im Hintergrund, das sehen Besucher jedoch kaum. Zunächst bieten wir den Lieferservice auch nur in der Stadt Konstanz an, das sprach eher für eine lokale Domain. Die miradlo.de selbst, hätte natürlich den Vorzug gehabt, dass sie bei Suchmaschinen schon sehr bekannt ist, aber wohin dann mit deren Inhalten. Der für uns logischste Kompromiss war daher die Subdomain lieferservice.miradlo.de. Den miradlo-Lieferservice wollen wir Schritt für Schritt, mit für uns testenden Kunden, aufbauen. Das wichtigste hierfür ist, dass die Software so ist, dass Kunden sie gut nutzen können und dass die Software uns so viel Arbeit abnimmt, dass der Preis pro Lieferung sich für Anbieter und Kunden lohnt.

Aktuell habe ich vor allem auf miradlo.com und miradlo.de einiges aktualisiert und diverse Fotos ergänzt. Die lieferservice.miradlo.de ist erst seit einigen Wochen online, da gibt es im für alle sichtbaren Bereich noch keine Änderungen.

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • www.miradlo.net
    www.miradlo.net 
    PingBack
    ...

2 Kommentare

Linear

  • Christian
    Christian  
    Die neue Lieferdienst- Seite gefällt mir ganz gut. Und macht auch Sinn sie auf einer Subdomain einzurichten. Nur die Schrift oben in der Leiste (Comic Style?) gefällt mir nicht so gut. Aber Sonst toll! Lieben Gruss Christian
    • ute
      ute  
      Ja, es ist ein Stil, der nicht traditionell ist. Es ist jedoch keine Comic Sans, siehe auch Weg mit der Comic Sans Ich habe es bewusst so eingesetzt, das Design ist wenig verspielt, einen Hauch Lockerheit wollte ich drin haben. Allerdings ist ein Design ja immer auch Geschmackssache.

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.