ein Blog übers Web, IT, Linux, Techiekram...

WordPress: Kategorie nicht im Haupt-Feed - nicht auf Startseite

WordPress-Admin KategorienNoch ein letzter Tipp in der Runde zum WordPress-Gebastel auf uteles Blog. Der erste Artikel war eher allgemein, im zweiten ging es um Änderungen und Bugs, im dritten um den Bilderservice im Blog, statt eines Fremdservice.

Gefunden habe ich unzählige Tipps zum Ausschließen einer Kategorie, ein bisschen überlegen musste ich, um das zu bekommen, was ich wollte.

  • Kategorie nicht im Gesamtfeed
  • Kategorie nicht auf der Startseite
  • Kategorie-Einzelfeed möglich für Interessierte
  • Artikel der Kategorie im Archiv anzeigen

/* *
 * Bildle nicht auf der Startseite, aber im Archiv
 *
 * Kategorie aus Gesamt-Feed ausschließen, aber Kat-Feed anbieten
 * Kategorie 0815
 */

add_action('pre_get_posts', 'exclude_category' );

function exclude_category( &$wp_query ) {ldelim}
   if( is_home() || ( is_feed() && !is_category() ) ) {ldelim}
        set_query_var('category__not_in', array(0815));
    {rdelim}
{rdelim}

Das Ganze in die functions.php des eigenen Themes einbinden und schon wird angezeigt, was ich will.

1 Kommentar

Linear

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.