ein Blog übers Web, IT, Linux, Techiekram...

Werbung auf Google-Suchergebnisseiten trotz Adblock Plus

Ich habe in den letzten Tagen mit diversen Firefox-Plugins experimentiert, deshalb bin ich nicht ganz sicher, ob ich mir jetzt meine Konfiguration verbogen habe... Auf jeden Fall habe ich seit heute wieder Werbung auf  Suchergebnisseiten von Google, obwohl Adblock Plus läuft. Das hatte ich seit Monaten nicht mehr und ich bin irritiert. An den Filtern rumschrauben änderte nichts an diesem Ergebnis. Ich frage mich jetzt, ob ich an meinen Einstellungen was kaputt gemacht habe, oder ob Google etwas geändert hat.

Hat noch jemand jetzt wieder Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen, der/die es bisher, dank Adblock Plus nicht mehr hatte?

Freu mich auf Hinweise.

Lösung (aktualisiert am 17.2.)

Nach der ersten Rückmeldung (siehe Kommentare) von Dieter war ich fast sicher, dass ich mal Updates schauen müsste. Doch nachdem Julia dasselbe Problem seit einigen Tagen beschrieb, sah es anders aus. Da also mindestens noch ein Mensch dasselbe Problem hat, suchte ich woanders: Im Forum des Adblock-Plugins gab es dann mehrere, die ein ähnliches Problem schon hatten. Manch einer vermutete zunächst Kompabilitätsprobleme mit anderen Firefox-Versionen. Die Lösung ist nichts von alledem, sondern viel einfacher: Die Filtereinstellungen des Plugins passten nicht. Warum sich da was änderte weiß ich nicht, ich habe jetzt jedenfalls einfach weitere Filter hinzugefügt und plötzlich ist wieder Ruhe. :-) In der Liste steht dabei welche Filter für Deutschland sinnvoll sind, dass man nicht zuviele einsetzen sollte und welche Kombinationen nicht zu empfehlen sind.

Noch keine Kommentare

  • Dieter
    Dieter  
    Bei mir Fehlanzeige (= keine Werbung) im Firefox mit Adblock Plus. Wieder ein Grund, warum ich den Firefox so mag. :-) Ebenso im Flock mit Adblock Plus. Bei Opera, Safari, Google Chrome und Internet Explorer volles Werbeprogramm von Google (= 3 Links oben und rechte Spalte). Spricht wohl dafür, dass etwas mit Adblock Plus bei Dir nicht stimmt.
  • ute
    ute  
    *grummel* je nach Suchbegriff fällt es nicht auf, aber die Anzeigen sind definitiv da. Eben nicht nur in den anderen Browsern wie gewohnt, sondern eben auch im Firefox. Da werde ich wohl mal probieren müssen, oder nach dem nächsten Update mal testen... Dank dir, für die Rückmeldung.
  • Julia
    Julia  
    Is bei mir genau dasselbe, seit einigen Tagen werde ich mit Werbung zugeballert, egal welche site ich besuche...mein Mitbewohner hat gestern mein abp manuell upgedatet, aber das hat auch nicht gefunkt... echt nervig
  • ute
    ute  
    @Julia, danke für die Rückmeldung, so habe ich jetzt die Lösung gefunden. Ich habe den Artikel ergänzt, ich hoffe, auch bei dir lässt sich das Problem so beheben.

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.