ein Blog übers Web, IT, Linux, Techiekram...

Schriften und Schriftbetrachter für Ubuntu

  • zotteliger tux
Ein ganzer Beitrag im inkscape-Forum listet Links zu verschiedenen Seiten auf, die freie Schriften zum Download anbieten: inkscape-forum.de Mir gefällt www.dafont.com besonders gut. Man kann sich die Schriften in gut sortierter Form mit einem selbst gewählten Text betrachten. Mir ist wichtig, dass Schriften möglichst auch mit deutschen Umlauten und  "ß" zurecht kommen. Ich nehme dafür Wörter die Umlaute und "ß" enthalten. Wenn ich für einen bestimmten Begriff eine Schrift suche, ist es ebenfalls einfacher, wenn ich genau diesen Begriff als Suchbegriff eingeben kann. Je nach Verwendungszweck sollte man sich die Lizenz genauer ansehen. Für den privaten Gebrauch gab es bei www.dafont.com keine Einschränkung, für kommerzielle Zwecke sieht es teils anders aus. Manch eine Lizenz unterscheidet zwischen der Nutzung im Web und für andere Zwecke.

Schriftbetrachter

Ich habe bei den als Paket installierten Schriften etwas aufgeräumt und die entfernt, die ich beispielsweise wegen fehlender Umlaute nicht nutze. Laut Dolphin mit der Eingabe fonts:/ habe ich trotzdem 800 Schriften installiert. Weder beim Nutzen in Gimp, noch in inkscape macht es Spaß eine Schrift zu beurteilen, ob sie geeignet ist. Wesentlich besser klappt das mit dem Schriftbetrachter Waterfall, (siehe auch Schriftenmanager auf ubuntuusers.de). Um für einen bestimmten Text Schriften durchzublättern schätze ich jedoch weiterhin Gimp:
  • Text eingeben
  • Schriftenmanager öffnen
  • mit den Pfeiltasten navigieren

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.