ein Blog übers Web, IT, Linux, Techiekram...

Meine Eindrücke vom Blogcamp Switzerland

Gestern war die komplette Mannschaft von miradlo beim Blogcamp Switzerland. Ich bin mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause gefahren. Zur gleichen Zeit fand der Tag der Informatik statt. Was mir hier sehr gefallen hat, war dass man in den Pausen sich unters Volk mischen konnte und so an einem Tag auch noch den Tag der Informatik genießen konnte. Dies führte jedoch dazu, dass ein "wir"-Gefühl unter den Blogcamp-Teilnehmern nicht aufkommen konnte. Wir sind von einer Session zur nächsten gewandert und in den Pausen gab es aus Platzgründen keine Möglichkeit sich irgendwo zu versammeln und miteinander zu plaudern. Die Sessionräume waren sehr klein und so angeordnet, dass nur ein Frontaluntericht wirklich möglich war. Bei den Sessions, an denen ich teilnahm, wurde kaum eine Diskussion angestoßen. Nach dem Blogcamp fand noch der Bloggy Friday statt. Dort war die Stimmung wirklich gut und wir diskutieren diverse Dinge. Hier kam dann doch noch das "wir"-Gefühl und spannende Diskussionen zustande. Für eine Neuauflage wünsche ich mir, dass keine Großveranstaltung parallel dazu abgehalten wird. Blog- und Barcamps sind meiner Meinung nach Veranstaltungen an denen gemeinsam "gecampt" wird. Die Themen, die an dem Blogcamp angesprochen wurden, waren sehr interessant und ich freue mich ein paar Ideen bald umsetzen zu können. Meine Schüler werden sich über ein- zwei Änderungen am Unterrichststil freuen (oder erschrecken) können. ;-) Wenn wieder ein Blogcamp in der Umgebung stattfindet, bin ich höchstwahrscheinlich mit dabei!

Noch keine Kommentare

  • ute
    ute  
    Wie bereits gestern geschrieben, fehlte auch mir der Kontakt zwischen den Sessions. Der Bloggy Friday abends bot da jedoch die Gelegenheit zu einigen Gesprächen (siehe z.B. Thomas) und glich das wieder aus, siehe auch Foto
  • Ilja
    Ilja  
    Sag mal, wie oft wird der Bloggy Friday in der Swiss sein? Denn ich habe auch in einem anderen Blog (ich nenne keine Namen, will ja keine externe Werbung machen :-) ) Begeisterung gelesen. Auch bezüglich des Camps-bei dem dieser Inder war, der bereits mit 14 Jahren ein Firmengründer war... Erstaunlich. Solche Menschen trifft man auch nicht jeden Tag, da würd ich auch gern mal teilnehmen.
  • ute
    ute  
    das nächste Blogcamp Switzerland findet in Zürich an der ETH am 21. März 2009 statt, siehe: http://blogcamp.ch/ Der Bloggy Friday findet normalerweise immer am letzten Freitag eines Monats statt, weitere Infos gibts hier: http://www.bloggyfriday.ch/

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.